top of page

Mit der SMART-Methode zum Erfolg


Wir alle haben mindestens einmal in unserem Leben Neujahrsvorsätze gemacht. Nur etwa 10% der Menschen, die sich Neujahrsvorsätze stellen, bleiben dran.


Warum? Weil sie keine Ziele definieren. Denkst du tatsächlich daran dir die Zeit zu nehmen und darüber zu reflektieren, was notwendig ist damit diese Vorsätze wahr werden? Ziele lassen uns unsere Zukunft erahnen und gestalten. Das Setzen von Zielen hilft uns zu wachsen und uns selbst auf eine Art und Weise zu transformieren, die wir uns vielleicht nie vorgestellt haben!


Setze Ziele und keine Vorsätze!



Zur Definition der Ziele verwenden wir die SMART-Methode.


SMART steht für:


SPEZIFISCH

MESSBAR

AUSFÜHRBAR UND ERREICHBAR

RELEVANT

TERMINIERT


Diese Methode kommt bei uns zu Beginn am Eingangscheck sowie nach 12 Wochen zum Einsatz und hilft dabei, die Ziele und den Weg zum Ziel klar zu definieren.


S steht für Spezifisch.


Je spezifischer, desto besser. Wenn jemand bei uns jemand das Training beginnen möchte und gerne etwas abnehmen möchte, muss man detaiilierter werden. Gibt es ein Wunschgewicht? Möchte man nur Gewicht verlieren oder auch Muskeln aufbauen? Wo will man speziell abnehmen oder möchte man wieder in ein bestimmtes Kleidungsstück passen? Wenn das Ziel dann doch die Reduktion des Taillenumfang ist oder ein spezifisches Kraftziel zu erreichen, dann spielt das Gewicht auf der Waage primär keine große Rolle. Wir werden gemeinsam herausfinden was du wirklich willst. Wir werden herausfinden wieviel Du investieren willst und vor allem auch kannst. Wenn all diese Punkte geklärt sind, kann eine erfolgreiche Strategie aufgebaut werden. Mit dieser spezifischen Zielformulierung kann auf ein großes emotionales Energiereservoir zurückgegriffen werden, welches dabei hilft, dich zu motivieren und dich durch das Programm zu treiben.


M steht für Messbar


Es ist ein entscheidender Faktor, warum unsere Klient*innen erfolgreich sind.


What gets measured, gets managed.


Wir dokumentieren hier jeden Satz mit Wiederholungen und Gewichten von allen Klienten und Klientinnen, sodass wir eine genaue Übersicht der Fortschritte haben. Außerdem nutzen wir die YPSI-Hautfaltenmessung als Dokumentions-Tool für den prozentualen Körperfettanteil sowie für das Assessment des Hormonhaushalts basierend auf der Körperfettverteilung. Wenn Du nicht misst, was du verbessern möchtest, dann kann natürlich kein Ziel gesetzt oder erreicht werden. Unsere Klient*innen möchten stärker werden und einen niedrigeren Körperfettanteil erreichen. Somit muss das Training und der Körperfettanteil auch regelmäßig dokumentiert werden, damit Anpassungen vorgenommen werden können.


Jedes sinnvolle Ziel wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, um es zu erreichen. Unsere Klienten kommen nicht ins Gym und erreichen es nach kurzer Zeit. Es wird Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern, bis das Ziel erreicht wird, und das menschliche Gehirn ist einfach nicht darauf eingestellt, über so lange Zeiträume konzentriert zu bleiben. Unser Gehirn will sofortige Befriedigung, also müssen wir sicherstellen, dass wir Gelegenheiten einplanen, um diese Befriedigung auf dem Weg zum Erreichen unserer Ziele zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es zu jedem Training Feedback und alle drei bis vier Wochen einen Recheck.

Das Erreichen bestimmter Meilensteine auf dem Weg dorthin wird zu kleinen Siegen führen, die die Motivation zum Erreichen des Endziels aufrecht erhalten oder weiter nach oben treiben.


A steht für Ausführbar und Erreichbar.


Es muss erreichbar und auch ausführbar sein. Es ist nicht klug, sich ein unrealistisches Ziel zu setzen, das nicht erreichbar ist. Das führt zwangsläufig zu einer Enttäuschung. Das ist ein weiterer wichtiger Grund, warum wir genau ermitteln, was unsere Klienten und Klientinnen in ihrer Zeit bei uns erreichen möchten. Basierend auf unserem Eingangscheck entwerfen wir einen Plan, der für die individuelle Person ausführbar ist und eine Progression erlaubt. Innerhalb unserer 12-wöchigen Programme haben wir eine realistische Vorstellung davon, wo wir in 4, 8 oder 12 Wochen stehen werden.


Das R steht für Relevant


Das Ziel muss echt sein. Es geht darum, sich auf das zu konzentrieren, was man will, anstatt auf das, was man nicht will. Das ist ein großer Unterschied. Wenn man sich auf das konzentriert, was man will, erschafft man sich eine neue Identität. Wenn man sich auf das konzentriert, was man nicht will, bringt man alte Gewohnheiten und Denkmuster mit und man wird sich weiterhin selbst sabotieren, um die alte Identität am Leben zu erhalten.

Das ist der Grund, warum manche Menschen ständig scheitern, von einer Diät zur nächsten oder von einem Trainer zum nächsten springen. Solange man sich an diese alte Identität klammert, indem man sich auf das konzentrieren, was man nicht will, wird es einen überallhin folgen. Der einzige Weg, vorwärts zu kommen, ist, die alte Identität loszulassen und eine neue Identität zu schaffen, indem man sich auf das konzentriert, was man will.


T für Terminiert


Das Ziel muss zeitlich begrenzt oder zeitlich gebunden sein. Ein Ziel ohne Zeitrahmen zu versehen, ist leicht immer wieder aufzuschieben. Es ist viel einfacher, zu einer Pizza und Eis ja zu sagen, wenn man das Gefühl hat, unbegrenzt Zeit zu haben, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Eine zeitliche Begrenzung hilft auch bei anderen Aspekten der Zielsetzung. Zum Beispiel zwingt das Setzen eines Zwölf-Wochen-Ziels den Trainer und den Klienten dazu, darüber nachzudenken, was in diesem Zeitraum erreichbar ist. Wir reden hier nicht davon, ein lebenslanges Ziel in nur ein paar Monaten zu erreichen. Wir sprechen davon, spezifische, messbare, erreichbare und relevante Schritte in Richtung dieses lebenslangen Ziels zu unternehmen, zwölf Wochen am Stück. Wir werden mindestens 2-3 kurzfristige Ziele alle 3-6 Monate entwickeln. Es sollte ein Ziel nach dem Ziel gesetzt werden. Es ist wichtig, sich nicht nur ein großes Ziel zu setzen, sondern mehrere kurzfristige Ziele, sowie ein Ziel nach dem Ziel, denn wenn das Gehirn nicht vorhersehen kann, was als nächstes kommt, wird man sich unbewusst selbst sabotieren. Das ist der Grund, warum so viele Menschen jahrelang an demselben Ziel festhalten. Sie zerlegen das Ziel nicht in kleinere Teile, so dass es greifbarer erscheint und sie haben kein Ziel nach dem Ziel, welches sie antreibt.


Du willst Step by Step dein großes Ziel erreichen? Wir helfen dir dabei!

bottom of page