top of page

Wie Krafttraining helfen kann, Körperfett zu reduzieren


Konventionelles Wissen sagt uns, dass aerobes Training der Schlüssel zum Erfolg bei einer Gewichtsabnahme ist. Leider führt dieser Ansatz aufgrund mehrerer Faktoren meist zu enttäuschenden Erfolgen:


Viele Menschen empfinden, dass nach aeroben Trainingseinheiten der Appetit angeregt ist. Am Ende nehmen sie mehr Kalorien zu sich, wodurch das durch das Training entstandene Kaloriendefizit wieder aufgehoben wird.


Die Leute, die es schaffen, ein Energiedefizit zu erzeugen, verlieren am Ende nicht nur Fett, sondern auch eine Menge Muskeln und ihre Stoffwechselrate sinkt.


Das Endergebnis ist in beiden Fällen keine nachhaltige Gewichtsabnahme und auf lange Sicht eine erneute Gewichtszunahme.


Ein besserer Ansatz ist die Kombination von Krafttraining und geplanten Ausdauertraining mit dem Fokus auf die Ernährung. Diese Trainingskombination hilft, den Gesamtenergieverbrauch zu maximieren.


Außerdem bringt das Krafttraining folgende Vorteile mit sich:


- Erhält die Muskulatur


- Erhöht den Spiegel der Katecholamine, die den Energieverbrauch anregen


- Erhöht die Glukose-Verbrennung und damit die Fettverbrennung im Körper


- Verbessert die Mobilität und reduziert körperliche Beschwerden


Sowohl Cardio- als auch Krafttraining können beim ABNEHMEN helfen. Der beste Ansatz für maximalen FETTABBAU ist es, beides in einem gut durchdachten Trainingsprogramm zu kombinieren, so dass Muskeln erhalten bleiben und Fett abgebaut werden kann.


Wenn nur Zeit für ein Training ist, lohnt es sich, Krafttraining zu machen, vor allem, wenn anfangs nur wenig Muskelmasse vorhanden ist, da man so einen längerfristigen Erfolg erzielen kann. Der Fokus auf die Ernährung ist dabei wichtig. Denn um Fett abzubauen, muss ein Kaloriendefizit vorhanden sein.


Du möchtest geplantes Kraft- und Ausdauertraining durchführen?


Dann vereinbare jetzt dein persönlichen Eingangscheck.


bottom of page