top of page

Warum schlechte Tage wichtiger sind als gute

Jeder von uns hatte bereits einen dieser Tage, an welchen nichts lief wie geplant.


Tage an welchen die Motivation Training und Ernährung passend zu unseren Zielen umzusetzen Stunde für Stunde geringer wurde und damit endete das man tatsächlich nicht das umsetzte was man sich vorgenommen hatte.


Und am nächsten Tag fühlt man sich als wäre alles umsonst gewesen.

Die Zwei Optionen


An diesem Punkt hast du zwei Optionen:

  1. Dem Zyklus aus fehlender Progression folgen und die Wiederaufnahme deiner Gewohnheiten weiter hinauszögern.

  2. Direkt zurück zu den Gewohnheiten, welche dich deinem Ziel langfristig näher bringen.

Du entscheidest! Es liegt in deiner Hand!


Wichtig ist das du verstehst, dass du entweder den Schmerz des Bedauerns erleidest, falls du deine Pläne nicht umsetzt - oder den Schmerz der Disziplin,

wenn du deine Pläne umsetzt, obwohl du

dich nicht danach gefühlt hast.

Deine Entscheidung


Um dich für deinen Fortschritt und den Schmerz der Disziplin zu entscheiden ist es wichtig, dass du verstanden hast, dass ALLES, was du Tag für Tag tust zu deinem Ergebnis beiträgt. Egal wie klein der Fortschritt, die Anstrengung gewesen sein mag - am Ende zählt alles.


Fortschritt ist im Unterschied zur allgemeinen Wahrnehmung nicht linear. Es ist ein auf und ab und jede deiner Entscheidungen trägt dazu bei, wie schnell dein Fortschritt kommt. Und er kommt schneller, wenn du etwas tust, auch wenn du nicht immer mit 100% bei der Sache bist.


80% im Schnitt, sind besser als 100% an einem Tag und 0% an vielen anderen Tagen.


Deine schlechten Tage, an welchen du deine Gewohnheiten nur mit 80% umsetzt, sind die Tage, welche dich und dein Mindset stärken. Die dir langfristig dabei helfen deine Ziele zu erreichen, indem du dabei bleibst, indem du konstant Dinge tust, welche dich voran bringen und dir dabei helfen dein besseres Selbst zu werden.


Um deine ersten schlechten Tage zu überwinden und dafür zu sorgen, dass deine Gewohnheiten unabdingbar in deinen Alltag verankert werden, brauchst du ein für dich funktionierendes System.

Ein System, welches dir dabei hilft, Schritt für Schritt alles umzusetzen was dich voran bringt.


Was du tun kannst um zu verhindern das du vom richtigen Weg abkommst auch an einem schlechten Tag?


F.L.O.W.


Schaffe dir mehr Zeit und Energie


Schaffe dir Zeit und Energie in dem du Aufgaben weitergibst, automatisierst oder eliminierst, so dass du mehr Zeit hast an deinem Wachstum zu arbeiten und du weniger Energie für Dinge verbrauchst, die dich davon abhalten, zu wachsen.


Erhöhe deinen Fokus


Damit erhöhst du deinen Fokus auf die Aufgabe, die du gerade vor dir hast, und kannst deinen Kalender dafür blockieren und Ablenkung eliminieren.


Optimiere deine Fitness


Optimiere deine Fitness indem du dich auf die Dinge konzentrierst, welche dich voran bringen.

Achte auf deinen Schlaf, deine Ernährung und dein Training um dich physiologisch und psychologisch auf dein bestes Level zu bringen.


Gewinne langfristig


Langfristig gewinnst du, indem du deine Karriere- bzw. Businessziele, sowie persönlichen Ziele periodisierst, sodass du erkennen kannst, dass du Fortschritt machst, ohne auf Nachhaltigkeit zu verzichten. So weißt du wann du dich selbst pushen wo kannst und wann du dich wo zurückhalten solltest!


F – Free up time and energy

L – Level up your focus

O – Optimize your fitness

W – Win in the long game


Solange du immer im Blick behältst was dich voran bringt, wirst du auch an schlechten Tagen wissen was zu tun ist um auf dem richtigen Weg zu bleiben.


An diesem Tag geht es nicht um Perfektion, sondern dass was du gelernt hast und das dich an dein Ziel bringt umsetzt auch wenn es sich nicht so gut anfühlen mag wie an einem guten Tag an dem du jede Menge Motivation mitbringst.


Konzentriere dich auf dein System. Deine Planung. Und darauf was langfristig auf dich wartet!



bottom of page