top of page

Frühstück – muss das sein?



Wir sprechen in unseren Coachings und PT’s immer davon, dass das Frühstück der perfekte Start in den Tag sein kann – und wir großen Wert darauflegen, dass dieses zum richtigen Zeitpunkt eingenommen wird und die passenden Nährstoffe enthält.


Für viele gestaltet sich das jedoch schwieriger als gedacht. Man stellt sich die Frage, warum man morgens bereits gut essen soll, wenn man beispielsweise Körperfett verlieren, oder sein Gewicht reduzieren will. Warum dann überhaupt frühstücken?


Was ist Frühstück?


„Abs are made in the kitchen“


Was sich nach einer alltäglichen Phrase anhört, hat in Wirklichkeit eine entscheidenden Kernaussage. Wenn es um körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelaufbau, Körperfett- oder Gewichtsverlust geht, kommt man nicht um das Thema Ernährung drum herum.


Ein gutes Frühstück bedeutet für uns, dass du einen guten Start in den Tag hast und die Weichen für eben diesen legst. Nicht selten kommt es vor, dass durch den Alltagsstress beispielsweise bei der Arbeit das Mittagessen ausfallen muss (was wir nicht unterstützen). Wurde zusätzlich kein Frühstück eingenommen, entsteht eine zu lange Zeit ohne die Zunahme von Nahrung. Was dich definitiv daran hindern wird, deine körperlichen Ziele zu erreichen. Denn: wer ein Haus bauen will, braucht Beton und Steine. Wer einen Wolkenkratzer bauen will, braucht eben mehr Beton und mehr Steine.


Gründe für das Frühstück


1. Nährstoffversorgung


Dein Körper ist wie ein Auto. Ein Auto braucht Öl, Strom, Benzin etc., um Leistung in Form von PS auf die Straße zu bekommen und von A nach B zu fahren. Dein Körper benötigt zwar kein Benzin, Strom und Öl - jedoch benötigt er Nährstoffe wie Proteine, Fette, Kohlenhydrate und vieles mehr wie z.B. Ballaststoffe, um DICH ans Ziel zu bringen.


Iss Proteine und Grünes zum Frühstück!


2. Leistungsfähigkeit


Kennst du das Mittagstief? Viele klagen über Müdigkeit in der Mittagszeit und die damit fallende Leistungsfähigkeit. Leider haben die wenigsten Zeit um einen kleinen Mittagsschlaf (Power Nap) zu machen. In den meisten Fällen hilft auch dieser allerdings nicht, wieder fit zu werden und den restlichen Tag erfolgreich zu bestreiten.


Die richtige Nahrung ist Energie – und Energie hilft beim Mittagstief.


3. Du willst einen Waschbrettbauch und/oder dein Körpergewicht reduzieren


Wer Abnehmen und einen Waschbrettbauch haben will darf nicht viel essen – so der Mythos. Doch das stimmt nicht ganz. Mit dem Frühstück programmierst du dich optimal für den Tag, und damit für einen erfolgreichen Tag! Durch die Nahrungsaufnahme am Morgen gibst du deinem Körper direkt die Nährstoffe, die er braucht – und um Muskulatur aufzubauen. Diese sorgen für einen höheren Grundumsatz, der mit der richtigen Strategie langfristig dafür sorgt, dass dein Körperfettanteil und/oder das Gesamtgewicht sinkt!


4. Du willst mehr Muskulatur


Du willst mehr Muskulatur? Du musst mehr vom Richtigen essen! Der Körper braucht Nährstoffe, um mehr Muskulatur aufzubauen – bekommt er diese nicht im ausreichenden Maß, wirst du keine Muskeln aufbauen. Ein Haus braucht viel Beton, um zu wachsen.


Du willst ein großes Haus? Iss mehr.


Du willst eine Villa? Iss noch mehr.


Du willst ein Hochhaus? Du musst noch mehr essen.


Erfahrungsgemäß unterschätzen viele, was es heißt, regelmäßig und ausreichend zu essen.


Wichtig: dies ist kein individueller Masterplan, um dich von 60 KG auf 80 KG zu bringen, ebenso kann es sein, dass mehr essen nicht unbedingt die Lösung ist, wenn du an einem Plateau bist und dein Gewicht nicht nach oben geht.


Frühstücksoptionen


1. Fetakäse mit Gurke, Avocado und Tomaten

2. 2-4 Eier

3. Stremellachs mit etwas Rucola

4. Skyr mit Beeren


Einfache Alternativen wenn’s schnell gehen muss


Das Frühstück ausfallen zu lassen ist keine Option. Trotzdem kann es vorkommen, dass wenig Zeit vorhanden ist und eine schnelle Alternative das reguläre Frühstück ersetzten muss. Denn es gilt die Regel:


„Eine Notoption ist besser als kein Frühstück“


1. Eine Hand Nüsse

2. 2-3 Löffel Mandelmus

3. Kaffee mit einem TL Kokosöl und Kollagen

4. Etwas Schinken mit Gurke/Karotte


Das Frühstück MUSS eine Routine sein!


Wie du vielleicht bemerkt hast, legen wir bei ORA. großen Wert auf das Frühstück. Es bietet enorme Vorteile – dein Energielevel lässt sich positiv beeinflussen, der Stoffwechsel wird angeregt, und was viele unterschätzen: man nimmt sich bewusst Zeit für sich selbst, was sich morgens vor einem harten Arbeitstag enorm positiv auf den Verlauf des Tages auswirkt!


Dein Frühstück MUSS zur Routine werden. Dies ist für viele nicht so einfach, da durch jahrelanges Auslassen der ersten Mahlzeit des Tages die Routine entstanden ist nicht zu frühstücken.


Starte mit kleinen Mahlzeiten wie der Nussoption oder den Kaffee mit Kokosöl und Kollagen. Stelle dir die nötigen Lebensmittel bereits am Abend bereit, damit du sie am Morgen nicht vergisst – lege am besten deinen Autoschlüssel neben die Packung Nüsse oder stelle die Kaffeetasse, das Kokosöl und Kollagen zu deinem Laptop, bevor du im Home-Office arbeitest.



Du möchtest mehr über das Frühstück oder allgemein über die Ernährung wissen, die dich in Topform bringt? Kontaktiere uns unter dem folgenden Link und erfahre mehr:



Viel Spaß bei deinem Frühstück!


Dein ORA. Team








bottom of page